Windows Passwortanforderung deaktivieren

Windows fordert ein neues Passwort, obwohl keines vergeben wurde?

In bestimmten Fällen verlangt Windows die Vergabe eines neuen Kennworts, obwohl gar kein Passwort eingerichtet wurde.
Ursache dafür kann ein automatischer Passwortwechsel im Hintergrund sein. Um dieses Verhalten zu deaktivieren,
kann folgender Eingriff in die Registrierung helfen:

Manuelle Vorgehensweise:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R, geben Sie regedit ein und klicken Sie auf OK, um den Registrierungs-Editor zu öffnen.
  2. Navigieren Sie zu folgendem Pfad:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters
  3. Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf den Eintrag DisablePasswordChange.
  4. Ändern Sie den Wert auf 1 und bestätigen Sie mit OK.
  5. Schließen Sie den Registrierungs-Editor und starten Sie den PC ggf. neu.

Einfacher Weg: .reg-Datei verwenden

Alternativ können Sie die Änderung auch automatisch durchführen lassen.
Laden Sie dazu diese fertige .reg-Datei herunter und führen Sie sie per Doppelklick aus:

👉 win_passwort_nicht_aendern.reg herunterladen

(Je nach Sicherheitseinstellungen müssen Sie die Änderung bestätigen.)

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